Über mich

Hey, ich bin Marie Heinen, Marketing-Generalistin und Marketing-Dozentin. Und Autorin dieses Blogs für Weiterbildung und Inspiration in Medien und Marketing.

Und plötzlich weißt Du: es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Meister Eckhart

Deshalb schreibe ich diesen Blog

Im Jahr 2021 habe ich mir nach arbeitsintensiven Jahren eine Auszeit genommen und gemerkt: wenn ich wirklich alles machen kann, was ich möchte, wirklich alles, dann beschäftige ich mich auch weiterhin mit Medien und Marketing, mit Trends und Strategien in der Werbung und Kommunikation. Und zwar aus echter, intrinsisch motivierter Leidenschaft heraus.

Ich mag es zu lernen, mein Wissen zu teilen, zu inspirieren und mich auszutauschen und das geht nirgendwo besser, als in unserer schnelllebigen, kommunikativen und kreativen wie analytischen Welt der Medien und des Marketings.

Weiterbildung muss dabei in meinen Augen nicht teuer sein. Gerade zu Medien- und Marketingthemen gibt es zahlreiche kostenfreie Webinare, Events, Podcasts, Artikel und Newsletter. Ich lese, höre, besuche und schaue sie fast alle und teile abwechselnd hier und auf meinem LinkedIn-Profil was ich dabei gelernt, verstanden oder auch vermisst habe.

Darüber schreibe ich auf diesem Blog

Es hat lange gedauert den richtigen Slogan für diesen Blog zu finden, der einfach verständlich und in aller Kürze das ausdrückt, wofür ich stehe und somit was dieser Blog ist. Und endlich habe ich ihn gefunden: Weiterbildung und Inspiration in Medien und Marketing.

Und so teile ich auf diesem Blog zum Beispiel eine Anleitung für die ersten Schritte ins Personal Branding und verrate Dir meine Hidden Champions in der Podcast Welt. Oh und ich habe ein leidenschaftliches Plädoyer über die fehlende Lobby von wissenschaftlicher Literatur geschrieben 😉

Es ist also ein Mix aus „How to“ und „Inspiration“. Genau so heißen auch meine Kategorien hier auf diesem Blog, in denen ich unregelmäßig neue Artikel veröffentliche. Dieser Blog verfolgt keinerlei kommerzielle Absichten, sondern ist meine Art all mein neues Wissen zu reflektieren, zu sortieren und zu verstehen.

Das erwartet Dich (vielleicht) in Zukunft

Ich überlege, angeregt durch meine eigene große Leidenschaft für Podcasts, einen eigenen Podcast für Weiterbildung und Inspiration in Medien und Marketing herauszubringen. Mit einem Mix aus längeren Experten-Interviews und kurzen Wissens-Snacks möchte ich meine Hörer:innen mit einer ähnlichen Begeisterung anstecken, wie ich sie für Medien und Marketing empfinde.

Jetzt ist für mich natürlich wichtig zu wissen: Würdest Du Ihn hören? Schreib mir super, super gerne deine Meinung, deinen Themenwunsch oder auch, warum Du ihn nicht hören würdest. Jedes konstruktive Feedback hilft, deshalb tausend Dank im Voraus für Deine Zeit 🙂

✳︎✴︎ Für jede Woche neue Beiträge vernetze Dich gerne mit mir auf LinkedIn ✳︎✳︎